Luftentfeuchter ,Raumentfeuchter , Dehumidifier

Luftentfeuchter ,Raumentfeuchter , Dehumidifier , Räume trocknen

Luftentfeuchter ,Raumentfeuchter , Dehumidifier, Namen um nur eines genauer zu beschreiben, nämlich das Trocknen von durchfeuchteten Räumen. Es spielt hier eigentlich weniger eine Rolle welche Art der Räumlichkeiten gemeint ist, sondern darum das man sie, egal wie, etwas trockener bekommt . Hat mancher Probleme mit zu trockenen Räumlichkeiten, und hängt Luftbefeuchter an seine Heizung, so gibt es natürlich auch immer ein Gegenspiel dazu, nämlich zu feuchte Räume.

Feuchtigkeit tritt oft auf in Gegenden mit hoher Luftfeuche, man spricht hier auch gern von Umgebungsfeuchte, gerne in etwas südlichen Ländern und in Seenähe oder aber auch in Gegenden mit viel Regen, oder extremen Temperaturschwankungen. Nicht selten werden aber auch in Häusern , oder auch Wohnungen einzelne Räume zum trocknen von täglicher Wäsche genutzt, und natürlich nicht zu vergessen… Camper und Wohnmobile.

Die Frage ist immer die Selbe “ wie bekomme ich die Räume wieder trocken ? “ und oft bleibt es beim Lüften, oder aufstellen von Ventilatoren zur besseren Luftzirkulation, was aber nur beding hilft. Schlimmer ist es wenn bereits erste Anzeichen zu sehen sind das die Wände beginnen die Feuchte in größeren Dimensionen aufzunehmen, hier sollte sofort gehandelt werden.

Kurze Anmerkung ! Gerne wird von nassen Wänden gesprochen wenn die ersten Schimmelecken an den Fenstern zu sehen sind, hier sind die Ursachen oft einfacher zu bekämpfen oder zu verhindern, hier handelt es sich häufig um Kondensfeuchte durch falsches Lüften . Hier bitte erst die Variante der Stoßlüftung probieren, und die Temperaturregelung der Heizung prüfen !

Für alle anderen schwierigeren Fälle gibt es sogenannte Luftentfeuchter ,Raumentfeuchter , Dehumidifier , jene sorgen durch einen elektronischen Luftmengendurchsatz gesteuerten Filter- oder Kondenswasserabscheider für das gewünschte Ergebnis. Diese Variante hat sich bisher als sehr effektiv erwiesen, und ist natürlich auch für den Privatanwender erschwinglich, allerdings sollte ein Hygrometer mit einbezogen werden um die Raumfeuchte nicht zu niedrig zu halten, denn dieses ist auch wieder nicht gut für Bausubstanz und die eigenen Schleimhäute.

Hier unter mal einige der geläufigsten Geräte für den privaten Hausgebrauch, sicherlich gibt es noch günstigere, jene haben sich in meinen Fällen nicht als sinnvoll ergeben, oder sich sogar als Müll erwiesen.

Werbung, Hinweise und Tipp`s

……………………………..

…………………..