Benutzerdefinierte Suche

Sonstiges

Hier unter Sonstiges wird es zusätzliche Tips,Ratschläge und Hinweise geben

Die Rubrik “Sonstiges” wird alles bieten was eben sonst zum Thema hier noch nicht aufgeführt oder behandelt wurde, das können Tips, Hinweise,Ratschläge oder Angebote sein, die Hinweise auf das jeweilige Thema sieht man rechts oben in der Navigation

Krümel im Spachteleimer

Krümel im Spachteleimer sind ein Graus, ziehen sie doch bei den Spachtelarbeiten “wunderschöne” Figuren in die Fläche, daher den Spachteleimer nach jedem Spachtelgang mit viel Wasser ordentlich auswaschen, bis auch der letzte Rest verschwunden ist. Selbiges gilt auch für die Kellen und Spachtel die verwendet werden. Am besten geeignet hierfür ist zum Beispiel ein großer Fliesenschwamm.

Kratzer durch Spachtelarbeiten

Kratzer die durch spachteln der Wände und Decken immer wieder entstehen werden meist durch die scharfen Ecken der Glättkellen und Spachtel verursacht, gerade bei sehr glatten Trockenbauwänden ist dies recht ärgerlich. Dem kann man ganz einfach vorbeugen indem man die Ecken der Kellen “entschärft”, einfach mit einem Winkelschleifer die Ecken der Spachtel oder Kellen leicht abrunden, oft reichen schon 1-2 mm. Man kann die Kellen aber auch komplett seinen Bedürfnissen anpassen.

Spezielle Kellen müssen nicht teuer sein
Skizze von geänderten Kellen

Skizze von geänderten Kellen

Spezielle Kellen kosten nicht selten ein dreifaches der Normalen, warum liegt ja auf der Hand, man braucht sie und hat selten eine Ausweichmöglichkeit, das stimmt aber so nicht .
Bisher konnte ich auf den meisten Baustellen Winkelschleifer herumliegen sehen, warum diese nicht nutzen. Es reicht oft eine “Billigkelle” um die es nicht schade ist, seinem Vorhaben entsprechend zu Modifizieren, einfach auf das Blech die neue Form aufzeichnen und den Rest mit dem Winkelschleifen und Metallscheibe abschneiden, schon hat man die gewünschte Form. Dies lässt sich auf alle erdenklichen Kellen anwenden und man kann sich jede Form selbst gestalten, vielleicht ist dies ein Tip für trübe Wintermonate, oder Überbrückungszeiten während man auf Nachschub wartet.

Zum aufrühren von Farben,

werden oft teure Rührstäbe gekauft, das muß nicht sein, wer vorausdenkt kann schon zu Hause mit sammeln beginnen, man sollte seinem Lebenspartner eben nur mitteilen “ Schatz, schmeiß bitte keine alten Löffel;Suppenkellen oder Holzlöffel weg, die brauch ich zum umrühren” auch auf die Gefahr hin das es wieder heißt “ damit der Mist dann wieder Wochenlang hier irgendwo rumliegt”. Eine Sammelecke für solche Utensilien ist meist schnell im Keller oder schuppen eingerichtet, am besten einen alten leeren Malereimer nehmen und da kommt sowas alles rein.

Restbaustoffe

Es ist nicht wirklich gut, Unmengen an unverbrauchten oder angefangenen Baustoffen, auf Keller- oder Schuppenböden zu lagern, oft härten sie im Laufe der Zeit nur durch eindringen der Umgebungsfeuchte komplett durch. Dies kann man verhindern indem man diese in Kunststoffsäcke packt und luftdicht verschließt, noch besser ist es sie vielleicht in die noch rumstehende Mörteltuppe zu stellen, damit verhindert man auch durchfrieren oder durchfeuchten von aufsteigender Nässe.
Sollte man sie nicht mehr benötigen, kann man sie auch als Konvolut irgendwo versteigern oder in örtlichen Zeitungen zum verschenken anbieten, die armen Studenten werden sich freuen ;-)

Werbung

.

Banner KFZ-Versicherung_300x250