Siliconfuge herstellen

Siliconfuge herstellen, in Feuchträumen, Bäder,Duschen und Küchen

Siliconfugen herstellen, in Feuchträumen, Bäder,Duschen und Küchen, ein sich häufig wiederholender Schritt, natürlich nicht täglich, wöchentlich oder monatlich, aber doch so alle 3 – 10 Jahre werden Siliconfugen in der Regel erneuert, dabei nicht immer weil sie defekt sind, meist sind sie nur unansehnlich geworden, oder porös.

Man kann auch etwas Glück haben, und eine Silicon-Fuge hält 15 oder gar 20 Jahre, aber das sind eher Ausnahmefälle, die Regel sieht oft anders aus.

Materialliste :

  • Cutter + Ersatzklingen ( Mundartlich Cuttermesser )
  • Siliconpresse /Siliconpistole
  • Sprühflasche für Spülmittel
  • Lappen oder Küchenkrepp
  • Fugengummi oder Fugenspatel
  • optional : Klebeband ( wer es möchte ) , Siliconstreifen als Fugenfüller

Hier sind einige Varianten der Fugenabzieher für Siliconfugen, mittlerweile wie ich sehe doch etwas preiswerter geworden als zur Zeit der Videoerstellung. Bei Siliconpistolen ist die Auswahl ebenso umfangreich wie technisch interessant, oder auch lustig, einige der brauchbaren zeige ich hier mal mit Link, beim Rest sollte man schauen ob man das möchte.

Ob man nun eine elektrische oder elektronische Auspresspistole braucht sei mal dahingestellt, sicherlich sinnvoll wenn man einige Meter pro Tag ziehen muss, dann merkt man den Unterschied abends doch in den Händen, aber für eine einmalige Sache reicht eine Einfache allemal.

Manchmal gibt's die für ein paar Euro inklusive einer Kartusche Silicon im örtlichen Baumarkt, wer aber häufiger vergisst warum man grad im Baumarkt ist ( und dann alles andere kauft ), für den lohnt es sich online zu bestellen ;-)

So, hier gibt es jetzt noch eine kleine Anleitung wie man es machen kann, wenn man will, es gibt sicherlich noch einige andere Arten eine Siliconfuge herzustellen, wie man es aber selber machen möchte muß man halt schauen. wie es einem liegt.

Viel Spaß und Erfolg !

Werbung, Hinweise und Tipps

.

.