Fachbücher

Fachbücher für Fortgeschrittene oder auch Selbstständige, Handwerker,Heimwerker

Ich bekommen häufig Mails, wieso ich denn nicht mal ein paar gute Fachbücher verlinke, und immer nur Bastelbücher für Heimwerker oder Hobbybastler. OK, ich möchte natürlich niemanden benachteiligen, jedoch bin ich davon ausgegangen, das Handwerker in der Regel noch ihre Lehrbücher zu Hause haben und Nachschlagewerke dieser Art nicht wirklich benötigen, ausgenommen natürlich die Neuerungen die es mittlerweile gibt.

Selbstständige haben erfahrungsgemäß ihre eigenen Lieblingswerke, oder bestellen die Bücher bei den Gemeinden, Kammern oder Gemeindeanhängigen Büchereien, obwohl dort wohl auch nicht alles so einfach zu bekommen ist, zumal es da auch nicht preiswerter ist. Ok, ich hab mal einige recht brauchbare,um nicht zu sagen gute Werke zusammengesucht, welche man davon für sich als wichtig erachtet muß man dann entscheiden wenn man die Preise sieht, denn gute Fachbücher sind meist natürlich auch etwas teurer, richtig teuer wird es oft dann wenn auch noch Gesetzestexte dabei sind.

Es sind nicht für alle Bücher Vorschaubilder vorhanden, die Links führen direkt zum Buch und zur ausführlicheren Beschreibung.

Trockenbau Atlas (c)

Trockenbau Atlas (c)


Trockenbau Atlas, Gesamtausgabe
Das Werk gibt einen Überblick über die wesentlichen Einsatzmöglichkeiten von Trockenbausystemen. Somit ist der Trockenbau-Atlas eine kompetente Entscheidungshilfe für die Wahl der richtigen Konstruktionen und ihres fachgerechten, dauerhaften Einbaus

Bautechnik für Fliesen-, Platten- und Mosaikleger (c)

Bautechnik für Fliesen-, Platten- und Mosaikleger (c)


Bautechnik für Fliesen-, Platten- und Mosaikleger
Das Lehrbuch enthält alle wichtigen Inhalte mit aktuellen Lernfeldern und ist gleichzeitig als genaue Anleitung zum Zeichnen und Rechnen gedacht. Die Autoren haben dabei besonderen Wert auf Praxisnähe gelegt. Zahlreiche Beispiele erleichtern das Verständnis, wichtige Tabellen bilden thematisch den Abschluss des Buches. Damit bietet dieses Lehr- und Anwendungsbuch dem Auszubildenden kompaktes Wissen rund ums Fliesenlegen.


VOB/C Kommentar – Fliesen- und Plattenarbeiten, Estricharbeiten
Inhaltsübersicht: Einführende Grundlagen zur VOB Teil A, B und C ATV DIN 18299 – Allgemeine Regelungen für Bauarbeiten jeder Art ATV DIN 18352 – Fliesen- und Plattenarbeiten ATV DIN 18353 – Estricharbeiten

Maler-in und Lackierer-in - incl. CD

Maler-in und Lackierer-in - incl. CD


Maler/-in und Lackierer/-in – incl. CD
Die Projekte und Kundenaufträge sind handlungsorientiert aufgebaut. Die Neuordnung des Berufs Maler und Lackierer wurde berücksichtigt. Umfangreiche Anleitungen, Arbeitshilfen, Merkblätter und Zeichnungen wurden den jeweiligen Projekten beigefügt. Das Werk enthält Kundenaufträge für das 1. bis 3. Ausbildungsjahr. Für die drei Fachrichtungen Gestaltung und Bautenschutz, Kirchenmalerei und Denkmalpflege sowie Bau- und Korrosionsschutz liegen jeweils entsprechende Kundenaufträge vor.

Grund- und Fachkenntnisse für Maler und Lackierer (c)

Grund- und Fachkenntnisse für Maler und Lackierer (c)


Grund- und Fachkenntnisse für Maler und Lackierer
Grund- und Fachkenntnisse für Maler und Lackierer,mit vielen Merksätzen,Aufgaben und Projekten, ein gutes Buch um alle wichtigen Dinge zu erfahren. Broschiertes Schulbuch

Werbung, Hinweise oder Tipps

Fachbücher kann man nie ausreichend haben, gerade für Selbstständige in Kleinunternehmen oder Einzelkämpfer sind diese Nachschlagewerke meist unumgänglich, unterliegt man doch oft vielen rechtlichen Regeln. Kaum einer hat alle Vorschriften im Kopf, selbst Anwälte haben Regaleweise Nachschlagewerke für alle Bereiche.
Einige sind der Meinung das man keine Bücher bräuchte im Handwerk, jedoch weit gefehlt, nicht selten erschließen sich gerade mit dem zusätzlichen Wissen aus diesen Büchern ganz neue Geschäftszweige, und erweiterte Aufgabenbereiche.

.

.

.