Was wird finanziert ?

Was wird denn überhaupt finanziert ?

Die Frage der Finanzierung schreckt oft ab, mancheiner meint sogar diese Hürde nie meistern zu können, sei es weil er kein Rechenkünstler ist, oder weil alle “Anderen” gesagt haben “ das geht doch sowieso nicht” . Das sind oft keine Gründe für das versagen einer Finanzierung und das kann man getrost als “Unsinn” verwerfen.
Man kann in der heutigen Zeit eigentlich alles finanzieren, dabei geht es nur in zweiter Linie um den eigenen Verdienst, sondern die Banken möchten ja auch an den Zinsen verdienen, daher gibt es zahlreiche Modelle der Finanzierung.

Finanzierung bei Privatpersonen
Möchte man sich ein eigenes “Zuhause” kaufen, selber bauen, das vorhandene Heim umbauen bzw. sanieren, ist das kein größeres Problem, zahlreiche Möglichkeiten stehen hierbei zur Auswahl.

Ich bekam die Frage nach dem Alter und welche Rolle das bei einer Finanzierung spielt, im Normalfall überhaupt keine, wenn man allerdings “kurz vorm Umfallen ist” um es mal drastisch auszudrücken, sollte man jemanden haben der die Sache weiterführt. Das 18 Lebensjahr sollte man nach Möglichkeit auch vollendet haben, auch wenn andere Banken wohl schon an viel jüngere Kredite vergeben haben ;-)

Thema Sonderförderung für energieeffizente Sanierungsarbeiten

Energieeffiziente Sanierungsarbeiten sind beispielsweise Heizungsumrüstungen, auch als “Energetische Sanierung” bezeichnet. Bei dieser Art der Sanierung empfiehlt es sich einen Profi mit ins Boot zu nehmen, oder eben einen Energieberater oder Baubetreuer der sich darauf spezialisiert hat.
Die Profi-Baubetreuung wird bezuschusst bis zu 50% der Kosten (maximal jedoch 2000,- Euro je Vorhaben)

Es gibt bis 150,- Euro je deinstalliertem Gerät wenn es denn auch fachgerecht entsorgt wird bzw. wurde zB. bei Nachtspeicheröfen.

Mehr Einzelheiten hierzu gibt es auf der Seite der KfW unter Thema Sonderförderung 431

Diese Zusatzförderungen sind nicht nur positiv für die eigene Brieftasche, sondern gewährleisten auch den Einsatz der richtigen Personen am richtigen Ort.
Selbst als Mieter kann man dieses Angebot nutzen, allerdings ist hier die Zustimmung des Eigentümers notwendig, was aber eher kein Problem darstellen sollte, schließlich ist das ja auch immer eine Aufwertung des Objektes, wovon der Eigentümer ebenfalls profitiert.

Interessant ist die Bezuschussung im Rahmen einer Finanzierung sicherlich auch für Wohnungs- und Hauseigentümer. Das Zauberwort heiß auch hier “Eigeninitiative”, wer sich umschaut findet auch was, und das wird in diesem Falle belohnt. Die Bezuschussung erfolgt meist gleich via Anweisung auf das Konto und ist somit recht schnell verfügbar.

Ausgeschlossen aus diesem Programm sind natürlich Gewerbeobjekte, und nichtbewohnte Häuser, ebenso Wochenend- und Ferienhäuser.

Bitte die abweichende Finanzierungsart bei einer umfassenden Energieberatung beachten.