Benutzerdefinierte Suche

Der Fußboden

Der Boden, gern getreten und selten beachet

Wie auf der Fliesen Seite schon angesprochen ist ein wichtiger Punkt der Untergrund, nicht nur der der die Fliesen zu tragen hat, sondern vielmehr der Unterbau der unsere Badeinbauten und sogar uns selbst trägt.

Als erstes möchte ich darauf hinweisen, das unter Umständen eine Genehmigung von Nöten ist, nämlich in dem Fall das man in einer Mietwohnung lebt. Dann muß der Vermieter oder Eigentümer den Baumaßnahmen zustimmen bevor man selbst Hand anlegt, tut er dies nicht, oder verlangt die Ausführung durch ein Bauunternehmen, ist das sein gutes Recht. Sollte man der Meinung sein, es ohne Zustimmung zu tun, kann der Vermieter einen Rückbau fordern, das kann sehr teuer werden.

Der Fussboden, von allen getreten und von niemandem wirklich wahr genommen, er ist einfach da und selbstverständlich, was macht ihn aber zu dem was er ist ?

Boden ohne Aufbau

Boden ohne Aufbau

Dielung mit Blauschimmel

Dielung mit Blauschimmel

Ein sicherer Boden bildet das Grundgerüst für einen soliden Raum, sämtliche Ein- und Aufbauten werden von ihm getragen, dementsprechend sollte auch seine Beschaffenheit sein, hier sogar ein Sonderfall, der Feuchtraumboden, ständig Luftfeuchtigkeit und direkter Nässe ausgesetzt, damit dies nicht so ist bedarf es einiger Vorbereitung

Links im Bild ist ein schönes Beispiel wie ein Dielenboden unter der Dielung aussieht, hier war allerdings eine Mischung aus Dielen und Fußbodenplatten vorhanden da ein Nebenraum an eine Toilette grenzte

wie gut zu erkennen, sind die “Klemptner” also Gas und Wasser Installateure schon vor Ort gewesen und haben die Stränge erneuert, Abflüsse verschlossen (dies kann auch kurzfristig so aussehen ) bzw. vorbereitet. Jene Arbeiten sollten von Beginn an eingeplant werden, denn später wäre der Aufwand enorm.

Die Art Lattung wie im Bild oben zu sehen wurde zur Aufnahme der Hartfaser Bodenplatten mitte der ziebziger Jahre eingebracht, und ist noch recht gut in Schuss für das Alter, jedoch ist dies keinesfalls mehr Zeitgemäß und sollte bei einem solchen Projekt ausgetauscht oder auch ganz entfernt werden, was hier getan wurde. Wie dabei vorzugehen ist wird auf den folgenden Seiten zu sehen sein.

Was wäre noch zu beachten ? Die Elektrik , da unterliegen Feuchträume ganz besonderen Vorschriften und sollten auch strikt eingehalten werden, hier sollte man auf jeden Fall einen Elektriker hinzu ziehen, sei es um Hilfe bei der Planung zu bekommen,oder auch nur ein paar gut gemeinte Ratschläge im Bezug auf eventuelle elektrische Heizmittel oder Zubehör.

Allzugern verschätzt man sich in der Einbringung von Steckdosen oder gar der Beleuchtung, hierbei sollte vorher geklärt sein, wieviel wovon, und vor allem wohin, und welcher Art sollten die Elemente sein. Dank der großen Auswahl heutzutage bleiben selten Wünsche offen, andererseits bleibt die Qual der Wahl.

Kleiner Tip am Rande

Vor Arbeiten auf alten Fußböden, immer öffnen und die Substanz prüfen, das schützt vor bösen Überraschungen in den Folgejahren

Installationstechnik bei Conrad.de
Zu genialen Preisen finden Sie bei Conrad.de von Lichtschaltern bis zu komfortablen Video-Türsprechanlagen einfach alles! Schauen Sie doch vorbei in unserem Installationstechnikbereich!
weiter zu den Produkten