Benutzerdefinierte Suche

Dielenboden Teil 2

Dielenboden,Vorsicht bei alten Untergründen

Wie schon auf der vorigen Seite angemerkt, sollte man bei Dielenböden mit fragwürdiger Herkunft und Alter, sicherheitshalber einen neuen Aufbau wählen, damit es später keinen bösen Überraschungen gibt.

alte Balkenauflage mit Blaufäule

alte Balkenauflage mit Blaufäule

Auflage Stahlträger

Auflage Stahlträger

Bei diesem Boden hier war der Aufwand sehr groß, die alten Balken sowie die Schüttung wurden komplett ausgetauscht, da man sich nicht sicher sein konnte ob nicht die Schüttung selbst dafür verantwortlich sein könnte.

Dielen gelagert

Dielen gelagert

Wichtig bei der Lagerung sind die Abstandhölzchen, so wird jede einzelne Diele ausreichend durchlüftet und kann sich den räumlichen Gegebenheiten besser anpassen ohne Feuchtenester zu bilden.

Sicherheitshalber wurde der leere Boden noch desinfiziert und danach eine Woche ausgetrocknet,dazu mußte die Tür komplett mit Klebeband verschlossen werden, jede noch so kleine Ritze wurde abgetaped. Nach einer Woche kam dann die neue Schüttung und die neuen Balken. Als das erledigt war wurden die neuen Dielen eingelagert und 3 Tage dort liegengelassen, somit können sie sich mit der Raumfeuchte “anfreunden”, nach den 3 Tagen wurden dann die neuen Balken als Aufnahme verlegt, und auch die Randträger mit einer ordentlichen Aufnahme versehen.

Die Dielung wurde vor dem Einbau noch einmal komplett gegen Blaufäule behandelt, hierbei muß der Raum auch wieder Luftdicht verschlossen werden, danach nochmal mindestens 3 Tage durchgelüftet.

.