Benutzerdefinierte Suche

Dielenböden

Fußböden mit Echtholzdielung

Wer heutzutage noch einen echten Dielenfußboden sein eigen nennen darf, kann sich glücklich schätzen, in Zeiten von Pressspan und Laminat ist das leider sehr selten. Die Vorteile eines Echtholz-Dielenboden liegen auf der Hand, keine chemischen Kleber, maximal alte Fußbodenfarbe die man entfernen bzw. abschleifen kann.

Ein sehr häufiges Problem ist bei Neuaufbauten von Dielenböden die Blaufäule, laut einigen Aussagen soll er nicht weiter schädlich sein und auch Holz in seinen statischen Eigenschaften nicht beeinträchtigen, dies kann ich allerdings so nicht stehen lassen. Ein Beispiel dafür ist dieses hier.

Blaufäule in Diele

Blaufäule in Diele

Blaufäule an der Dielenoberfläche

Blaufäule an der Dielenoberfläche

Diele durchgefressen

Diele durchgefressen

Diese Dielen wurden neu verlegt und nach nur einem Jahr hatte die Blaufäule das Holz soweit zersetzt, das man Gefahr lief durchzutreten. Die tatsächlich Ursache hierfür konnte leider nie herausgefunden werden, da die ausführende Firma mitlerweile abhanden gekommen war. Man konnte somit nicht nachvollziehen ob die Dielung neu eingebaut wurde, oder vielleicht irgendwo zwischengelagert wurde. Das Ende der Arie war, die Dielen mussten alle raus, zumal dies ein Kinderzimmer war.

Dielung aufnehmen

Dielung aufnehmen

Dielung von unten

Dielung von unten

An den stark befallenen Stellen konnte man das Holz wie einen trockenen Schwamm zerbröseln, teilweise hatte sich der “Schimmel” bis in die Wandfugen fortgesetzt, ungewöhnlich aber durchaus möglich. Nach dem aufnehmen einiger Dielen kam das ganze Ausmaß zum Vorschein, von unten waren die Dielen schon zu stark befallen als das man hätte noch irgendetwas retten können.

alte Balkenauflage

alte Balkenauflage

alter Balken zerfressen

alter Balken zerfressen

Stahlträger

Stahlträger

Nachdem die Dielung weg, und der Blick auf den Untergrund frei war, konnte man erahnen woher die Blaufäule kam, es wurden vermutlich alte Balken als Aufnahme eingesetzt, diese waren aller Wahrscheinlichkeit nach schon vorher befallen.
Ebeneso kurios war die Art und Weise wie die Dielen am Wandanschluß “fixiert” wurden, sie wurden einfach auf ein Mörtelbett geklebt, eine Mischung aus Mörtel und wahrscheinlich Fliesenkleber.

.