Benutzerdefinierte Suche

Alten Plattenboden entfernen

Ausbau des alten vorhandenen Platten- und Dielenboden

Im Bild erkennt man nun die unterschiedlichen Strukturen eines typischen Holzboden, dieser befindet sich in der ersten Etage eines Mietshauses, auch als Holzbalkendecke bezeichnet, da es der obere Abschluss des Raumes darunter ist.

Von links nach rechts liegend die Balken, jene nehmen die Last auf und übertragen diese auf das Mauerwerk, dazwischen liegen die sogenannten Staken, diese tragen die Schüttung .

Holzboden ohne Dielung

Holzboden ohne Dielung

Holzboden Balkenlage

Holzboden Balkenlage

Holzboden offen

Holzboden offen

An eine Fußbodenkonstruktion auf einer Holzbalkendecke werden verschiedene Anforderungen gestellt. In erster Linie darf der Bodenbelag nicht nachgeben, wenn schwere Möbel in der Wohnung aufgestellt werden. Es muss ein gewisser Schallschutz gewährleistet sein. In der Wohnung sollte nach der Energieeinsparverordnung ein bestimmter Dämmwert erreicht werden. Der Brandschutz ist ebenfalls ein Thema, wenn eine bestimmte Feuerwiderstandsklasse erreicht werden muss.

Wenn ein solcher Boden saniert wird, sind diese Dinge zu beachten, entfernt man die Schüttung zwischen den Balken, fehlt auch das Gewicht, und das Schwingungsverhalten ist ein völlig anderes, dies könnte zu ungewollter Lärmbelästigung führen, daher sollte ein anderer Aufbau gewählt werden, oder die Schüttung darin belassen oder gegen eine Gleichwertige ersetzt werden.

Auf den Bildern ,die obere Lattung und die Schüttung darunter, sie besteht zu einem großen Teil aus Schlacke, und war recht gebräuchlich zu dieser Zeit.
Die Schlacke- Füllung wurde entfernt, nun sieht man die Staken, diese sind Bretter welche in eine Nut in die Deckenbalken eingelegt werden um die Schüttung aufzunehmen, da der Bodenaufbau hier jedoch verändert wurde bzw.wird, hat man sie entfernt

Bei der Findung des richtigen Füllmaterials sollte man sich mit den Beschaffenheiten der Materialien beschäftigen, es sollte ein Trittschall gedämmt oder vermieden werden, ebenso eine Wärmeaustausch zwischen den übereinander liegenden Wohnräumen.

Auf die Staken sollte man nach Möglichkeit nicht treten, diese liegen lose in den Nuten, und sind oft durch das hohe Alter bedingt, nicht ausreichend stabil um das Gewicht eines erwachsenen Menschen zu tragen. Man könnte dann schnell den Mieter darunter besuchen, ob er sich darüber freut sei dahingestellt.

Hier sieht man nun den “ausgeräumten” Boden, oder vielmehr das leere Balkenfeld. Besonderes Augenmerk sollte man hier auf den Balken neben den Rohrleitungen lenken, so sollte ein Balken normalerweise nicht aussehen. Es war aber in den 60zigern durchaus üblich, einen Balken etwas “auszusparen” um Rohrleitungen besser verlegen zu können, nicht schön aber damals eben zweckmäßig. Diese Art der Umbauten enstand durch die unterschiedliche Anordnung der übereinander liegenden Räumlichkeiten. Hat man ein solches Ungetüm vor sich liegen, ist es in den meisten Fällen unumgänglich einen neuen Balken einzubauen, das entscheidet der zuständige Bauningenieur nach Begutachtung. In dem hier vorliegenden Fall war der Balken selbst in einem noch recht guten Zustand und mußte nur gelascht werden um ihn zusätzlich zu stabilisieren und eine Auflage für den neuen Aufbau zu schaffen. Solche Dinge sollte man nie allein und aus dem Bauch heraus entscheiden, die Folgen sind oft nicht absehbar.

.

.