Benutzerdefinierte Suche

Trockenbau Deckenbeplankung

Beplankung der Decken ist nicht immer ganz einfach

Bei dem Einbau von Trockenbaudecken gibt es häufig Probleme…

Die Platten sind zu groß oder zu lang

Die Abstände zur Wand stimmen nicht mit den Plattenmaßen überein

Der Einbauwinkel, Platte zur Anschlußwand harmoniert kein bisschen

Wer dies noch nie gemacht hat, dem kann ich nur dringend empfehlen sich jemanden zu organisieren der sich damit ein bisschen auskennt, es kommt darauf an, die Decke zu montieren ohne sich zu verletzen.
Decken lassen sich mit den größeren Platten einfacher montieren, dafür ist aber ein zweiter Mann erforderlich, oder ein Plattenträger ( ein Gestell zum hochfahren von Trockenbauplatten). Ungeübten Handwerkern kann ich nur abraten die Platten allein anbringen zu wollen, sicherlich hat man das vielleicht schonmal irgendwo gesehen, diese Leute haben aber reichlich Training hinter sich.

Einfach mal beobachten, wenn man sojemanden sieht, meist steckt der Schnellschrauber im Gürtel und der Mund ist voller Schnellbauschrauben, die Platte auf dem Kopf abgelegt und Schritt für Schritt die Leiter hoch, das ist nicht nachahmenswert.

Deckenplatten

Deckenplatten

Deckenplatten montiert

Deckenplatten montiert

Deckenplatten montiert 2

Deckenplatten montiert 2

Hier ist ein Beispiel wie es normalerweise nicht sein sollte, hier wurde der Plattenversatz nicht berücksichtigt, und die Platten auf durchgehenden Stoß verlegt, das führt zu Instabilität und zur Rissbildung. Diese kann in solchen Fällen vermieden werden, in denen man zusätzliche Profile zur Stabilisierung einbringt. Es gibt hier,wie überall im Leben, Sachen wo man zwischen müsste und geht nur so entscheiden muß, dann aber auf Änderungen achten.

Deckenplatten ohne Spachtel

Deckenplatten ohne Spachtel

Trockenbaudecke gespachtel

Trockenbaudecke gespachtel

Auf der hier zu sehenden Decke ist der Plattenversatz eingehalten worden min.40 cm, alle Längskanten liegen auf der Tragschiene und können somit durchgehend verschraubt werden.

Zu Beginn der Arbeiten muß der Winkel der Bezugschinen genau zur Wand ausgerichtet werden, sonst gibt es arge Probleme bei der Plattenmontage, steht man erst einmal auf der Leiter mit der Platte in der Hand, ist meist wenig Spielraum für Änderungen. Von Vorteil kann es sein wenn man sich eine kleine Rollrüstung organisiert, gerade bei recht geringen Deckenhöhen von bis zu 3,40 m, bis zu einer Höhe von 2,40m reichen auch 2 Leitern im Notfall aus.